Familienforschung - Stammbaum Chronik der Familien Fischer, Vogel, Schubert, Oertel, Kowiel, Prystawko ....
Personenangaben 273

Startseite Familienforschung - Seiten-Verzeichnis - Nachnamen-Index - Tafeln - zurück zur Genealogie-Hauptseite - zurück zur Familientreffseite
Vorherige Seite - Nächste Seite

Christoph Müller1,2
* ca. __.__.1546, + ca. __.__.1628, #273

 
 

Tafeln Ahnentafel von GERTRUD Anna Vogel (detailliert)
Nachkommentafel von Christoph Müller

Anmerkung __.__.____  Christoph Müller ist mein Ur-(10x)-Großvater. Seine Herkunft ist aus meiner Sicht nicht 100%ig geklärt. Die einen sagen er stammt aus dem Böhmischen Teil des Fichtelgebirges, die anderen behaupten er stamme aus dem Thüringischen Langenbach. Geburtsurkunden und Belege sind mir nicht bekannt. In Langenbach ist er jedenfalls Glasmacher und heiratet die Koler-Tochter aus Waldau.
Zusammen mit seinem Berufskollegen Hans VI Greiner, dem "Schwabenhans" baut er 1590 die Markttiegelhütte, Lauscha I genannt, auf Pappenheimer Gebiet. Nach einem Streit mit den Herren von Pappenheim wurde die Produktion eingestellt. Nach Verhandlungen mit Herzog Johann Casimir von Coburg konnten sie auf Coburger Land eine neue Glashütte bauen und den Ort Lauscha gründen. So entstand die "Mutterglashütte" Lauscha II.
12.03.2009 FTF 
Geburt ca. __.__.1546  Langenbach3 
Heirat __.__.1568  Waldau, Thüringen, 1. Ehe des Christoph, Bezug oder Partner=(?) Koler2 
Tod ca. __.__.1628  Lauscha, Thüringen 

Familie (?) Koler * ca. __.__.1550, + ca. __.__.1615
Kinder  1. Stephan Müller+ * ca. __.__.1570, + ca. __.__.1636
  2. Hanß Müller+ * ca. __.__.1574, + __.__.1654
  3. Ursula Müller * ca. __.__.1574, + ca. __.__.1640
  4. Hans Müller * ca. __.__.1580, + ca. __.__.1655
  5. Christoph Müller * ca. __.__.1586, + ca. __.__.1669
  6. Nicolaus Müller+ * ca. __.__.1590, + __.__.1661
  7. Georg Müller * ca. __.__.1595, + ca. __.__.1646
  8. Eva Müller * ca. __.__.1599, + 13.09.1675

Quellenangaben
  1. Gründer von Lauscha zusammen mit Hans Greiner.
  2. [S49] John Peter Müller-Schmoß, "Geneaologie Christoph Müller".
  3. [S84] Erich Müller-Andörfer, Glashüttengeschichte Schmalenbuche.

Vorherige Seite - Nächste Seite
Startseite Familienforschung - Seiten-Verzeichnis - Nachnamen-Index - Tafeln - zurück zur Genealogie-Hauptseite - zurück zur Familientreffseite

alle Angaben ohne Gewähr
Autor:
Franz-Thomas Fischer
Düsseldorf

Diese Seite wurde erstellt mit John Cardinal's Second Site v1.9.16.
WWW-Auftritt aktualisiert am 19.11.2013 um 22:42:52 aus VOGELOERTELFISCHER040914; 753 Personen