Fotoalbum meiner Großeltern von 1900
 
Home
Urlaub in Schlesien 2007
Himmelfahrt 2008
Urlaub in Slowenien 2008
Urlaub in Thüringen 2009
Fotoalbum von 1900 Nach oben
Album-Familienhintergrund
Das Äussere des Albums
Bilder mit Namen
Bilder aus Merseburg
Bilder aus Braunschweig
Bilder aus Erfurt
Bilder aus Halle
Bilder aus Frankfurt
Bilder aus Naumburg
Bilder aus Nordhausen
Bilder aus Grasse
Bilder aus Bernburg
Bilder aus Langensalza
Bilder aus Sonneberg
Bilder aus Hildburghausen
Bilder aus Lauscha
Bilder aus Steinach
Bochum + Wermelskirchen
nach Aufnahmejahr
Konfirmationsbilder
männliche Personen
Frauen+Mädchen

 

Dieses Fotoalbum hat eine seltsame Geschichte. Zuerst hörte ich nur, dass es ein solches gegeben haben muss. Aber niemand konnte sich erinnern, wo es nach dem Bombenvolltreffer in der Geraer Dammstraße 2 am 23.Februar 1945 geblieben war. Man war ja froh mit dem Leben davon gekommen zu sein, froh die Verschütteten im Keller befreien zu können und froh in den Trümmern das retten zu können, was man zum Überleben vielleicht noch brauchen könnte.

Schließlich bekam ich das Album zufällig vom Sohn meiner ältesten und leider schon verstorbenen Cousine Traudl (Gertraude Bischoff), eigentlich nur leihweise am 7.Mai 2005, anlässlich eines Besuches und eines gemeinsamen Treffen im Berliner Prenzlauer Berg, ausgehändigt. Nun bin ich der Ausleiher dieses Familienstückes und ich bin mir des Wertes für die Familie Vogel durchaus bewusst. Ich behalte es weiterhin aus Forschungsgründen weil es viele offene Fragen dazu gibt.

Die offenen Fragen möchte ich hier auch an die Besucher dieser Seite weitergeben, vor allem wenn sie aus der Gegend um Lauscha, Erfurt, Merseburg, Braunschweig oder Görlitz und Schlesien stammen und  die Familie Harry Vogel und Elsa Schubert vielleicht kennen. Die Bilder sind fast alle ohne eine persönliche Beschriftung und nur mit den Angaben des Fotografen und seines Sitzes versehen. Deshalb freue ich mich über alle Hinweise und Kommentare zu diesen Albumbildern. Im Bedarfsfall sind auch Ausschnittsvergrößerungen, Rückseitenscans und alles was zur Identifizierung der abgelichteten Personen dienen könnte, möglich und absolut kein Problem!

bullet Familiengeschichtlicher Hintergrund
bulletDas Äußere des Albums
bulletBilder nach bekannten Namen
bulletBilder von Fotografen aus Merseburg in Sachsen-Anhalt, ehemals Provinz Sachsen
bulletBilder von Fotografen aus Braunschweig, Niedersachsen, ehem. Herzogtum und Freistaat
bulletBilder von Fotografen aus Erfurt in Thüringen, ehemalige preußische Provinz Sachsen
bulletBilder von Fotografen aus Halle an der Saale, Sachsen-Anhalt, ehemals Preußen
bulletBilder von Fotografen aus Frankfurt/Main
bulletBilder von Fotografen aus Naumburg an der Saale in Sachsen-Anhalt
bulletBilder von Fotografen aus Nordhausen in Nordthüringen
bulletBilder von Fotografen aus Grasse an der Cote d'Azur in Frankreich
bulletBilder von Fotografen aus Bernburg an der Saale in Sachsen-Anhalt
bulletBilder von Fotografen aus Bad Langensalza in Thüringen
bulletBilder von Fotografen aus Sonneberg in Thüringen
bulletBilder von Fotografen aus Hildburghausen in Thüringen
bulletBilder von Fotografen aus Lauscha in Thüringen
bulletBilder von Fotografen aus Steinach in Thüringen
bulletBilder von Fotografen aus Bochum und Wermelskirchen in NRW
bulletBilder geordnet nach wahrscheinlichem Aufnahmejahr
bullet Konfirmationsbilder
bulletBilder männlicher Personen
bulletBilder weiblicher Personen

nach oben 

 

   

 

Home Urlaub in Schlesien 2007 Himmelfahrt 2008 Urlaub in Slowenien 2008 Urlaub in Thüringen 2009 Fotoalbum von 1900

Stand: 09.02.08