Familienforschung - Stammbaum Chronik der Familien Fischer, Vogel, Schubert, Oertel, Kowiel, Prystawko ....
Personenangaben 10

Startseite Familienforschung - Seiten-Verzeichnis - Nachnamen-Index - Tafeln - zurück zur Genealogie-Hauptseite - zurück zur Familientreffseite
Vorherige Seite - Nächste Seite

HARRY Hermann Wilhelm Vogel
* 01.02.1878, + 06.06.1941, #10

 
 

Vater HERMANN Kaspar Vogel1,4,3 * 14.12.1854, + 03.06.1893
Mutter JOSEPHINE Friederike Louise Caroline Müller-Schmoß1,2,3 * 06.06.1845, + 18.02.1919
Kleine Ahnentafel

Tafeln Ahnentafel von GERTRUD Anna Vogel (detailliert)
Nachkommentafel von JOSEPHINE Friederike Louise Caroline Müller-Schmoß
Nachkommentafel von HERMANN Kaspar Vogel
Nachkommentafel von Carl Gottfried Hörnig
Nachkommentafel von Johann Gottlob Schubert
Nachkommentafel von Peter Greiner
Nachkommentafel von Christoph Müller

Anmerkung __.__.____  Harry Vogel ist mein Großvater. Er starb lange bevor ich geboren wurde.
Aus Erzählungen und aus meinen Recherchen sehe ich seine große Bedeutung für unsere Familie.
Ihm haben alle Nachkommen ein Leben mit neuen Perspektiven, außerhalb der damaligen Enge der Kleinstadt Lauscha und neuen wirtschaftlichen und sozialen Perspektiven zu verdanken. In Gera gründete er einen neuen Familienstamm- und Firmensitz. Harry Vogel war der erste Ingenieur in der Familie und prägte eigenartigerweise viele Berufskarrieren bei seinen Nachkommen.
Sein Lebenslauf ist sehr bewegt. So verließ er bereits mit 15 Jahren sein Elternhaus um in Saalfeld eine Volontärsstelle anzutreten. Er wohnte damals bei seiner nach Saalfeld geheirateten Schwester Ottilie. In Halle studierte er neben einer Volontärstätigkeit und wurde Civilingenieur. Er lernte dort seine zukünftige Frau Elsa kennen, die bei Verwandten in Merseburg wohnte, da ihre Eltern bereits in Erfurt verstorben waren.
1900 heirateten sie in der kleinen Friedhofskirche St. Viti in Merseburg. Trauzeugen waren die Schwager von Elsa. In der Folgezeit reist das Paar deutschlandweit von Auftrag in der einen Industriestadt zur anderen Industriestadt, bedingt durch das selbstständige Ingenieurbüro, welches Harry Vogel betreibt. Die Stationen sind die Geburtsorte ihrer 8 Kinder, 8 verschiedene Industrieorte tausende Kilometer auseinanderliegend. Zwischendurch hilft er seiner Mutter Josephine 5 Jahre lang die Gaststätte in Lauscha neben seinem Ingenieurbüro zu führen.
Während des 1. Weltkrieges ist er wehrdienstverpflichtet mit unbekanntem Einsatz.
Seine Familie wohnt während des Krieges nicht mehr in Lauscha, sondern im nahegelegenen Ernstthal bei der befreundeten Familie des Viktor Müller und seiner Frau Gertrud.
In diesem Haus wurde vermutlich auch meine Mutter Gertrud Vogel am 30. September 1915 geboren und getauft.
Nach seiner Rückkehr 1919 zieht er mit der nun 10-köpfigen Familie von Ernstthal nach Gera um dort eine Elektrofirma zu gründen.
Die Elektrofirma in der Ebelingstraße 6, Hainstraße 7 und Amthor-Durchgang in Gera ist nochmals eine ganz eigene Geschichte.
13.11.2015 FTF 
Anzahl Kinder __.__.____  8 Kinder, Bezug oder Partner=Elise Helene ELSA Schubert 
Geburt 01.02.1878  Hs. Nr. 52 (Schützenstr. 4), Lauscha, Sachsen-Meiningen / Thüringen, Freitag1,4,5 
Taufe 24.02.1878  Lauscha, Thüringen4 
Konfirmation 18.04.1892  Lauscha oder Sonneberg4 
Heirat 06.10.1900  An der Weißen Mauer 4, Merseburg, Samstag, Trauung in St.Viti in der Altenburg Merseburg, Trauregister Jg.1900, S.150, Nr.29,
Standesamt-Heiratsregister 126
Trauzeugen: Friedrich Walther Matte (Ehemann von Schwägerin bzw. Schwippschwägerin Ella Schubert) und Karl Grießbach (Ehemann von Schwägerin bzw. Schwippschwägerin Ida Schubert), Bezug oder Partner=Elise Helene ELSA Schubert, Zeuge=Friedrich WALTER Matte, Zeuge=Karl Griesbach1,6,3 
Tod 06.06.1941  Gera, Thüringen, Freitag,abends, im Krankenhaus, wahrscheinlich in Heilstätten Gera-Milbitz, Rectum-Carzinom unter ak. Kreislaufschwäche, Sterbeurkunde Nr. 738/411,7 

Familie Elise Helene ELSA Schubert * 11.05.1880, + 09.12.1952
Heirat 06.10.1900  An der Weißen Mauer 4, Merseburg, Samstag, Trauung in St.Viti in der Altenburg Merseburg, Trauregister Jg.1900, S.150, Nr.29,
Standesamt-Heiratsregister 126
Trauzeugen: Friedrich Walther Matte (Ehemann von Schwägerin bzw. Schwippschwägerin Ella Schubert) und Karl Grießbach (Ehemann von Schwägerin bzw. Schwippschwägerin Ida Schubert), Bezug oder Partner=Elise Helene ELSA Schubert, Zeuge=Friedrich WALTER Matte, Zeuge=Karl Griesbach1,6,3 
Kinder  1. HELENE Ida Ella Vogel+ * 30.05.1901, + 21.06.19754
  2. WILLY Hermann Wilhelm Richard Vogel * 11.06.1902, + 12.01.19764
  3. HERMANN Friedrich Franz Vogel+ * 21.02.1904, + 08.04.19888
  4. WALTER Karl Otto Vogel+ * 15.06.1905, + 20.07.19598
  5. ELSE Meta Minna Vogel+ * 02.09.1907, + 02.09.19681,9
  6. ARNO Otto Karl Vogel+ * 01.09.1909, + ca. __.01.198210,11
  7. Hans HARRY Vogel+ * 20.07.1911, + 30.06.19924
  8. GERTRUD Anna Vogel+ * 30.09.1915, + 20.04.2004

Quellenangaben
  1. [S1] Standesamt Merseburg, Familienstammbuch Harry Vogel 1900.
  2. [S9] Brief d. Stadt Lauscha.
  3. [S83] Hauptregister Standesamt Merseburg Nr.127.
  4. [S10] Kirchbücher ev. Gemeinde Lauscha, Kirchbücher ev. Gemeinde Lauscha.
  5. [S95] Copy birth certificate of Harry Hermann Wilhelm Vogel, 01.02.1878 "unbekannt cd."
  6. [S15] Carola Zimmermann, Trauregister St. Viti 1873-1933, S.150, Nr.29.
  7. [S13] Sterberegister Gera 738/41.
  8. [S19] Meldekartei Frankfurt Vogel.
  9. [S20] Adressbuch Herne 1908/1909.
  10. [S22] Arno Otto Karl Vogel, unbekannt record type 111.
  11. [S21] Adressbücher Gera ab 1910, Ausgabe 1910.

Vorherige Seite - Nächste Seite
Startseite Familienforschung - Seiten-Verzeichnis - Nachnamen-Index - Tafeln - zurück zur Genealogie-Hauptseite - zurück zur Familientreffseite

alle Angaben ohne Gewähr
Autor:
Franz-Thomas Fischer
Düsseldorf

Diese Seite wurde erstellt mit John Cardinal's Second Site v1.9.16.
WWW-Auftritt aktualisiert am 19.11.2013 um 22:42:52 aus VOGELOERTELFISCHER040914; 753 Personen