Urlaubsbilder von Slowenien 2008

Čadrg und die Tolminka

 
Home
Wörthersse + Klagenfurt
Čadrg + Tolminka
Julische Alpen
Triest-Ausflug Nach oben

 

 

Wenn der Mauszeiger über dem Bild steht zeigt sich ein Text. Bei Doppelklick kann das Bild vergrößert werden.

Zu den Julischen Alpen gehört der Triglav-Park mit dem namensgebenden höchsten Berg Sloweniens und das westliche wunderschöne Soča-Tal (Isonzo-Tal).
Unsere Anfahrt führte uns vom Wörther See über Villach, Arnoldstein, Tarvisio und Kranjska Gora ins Soča-Tal.
Auf dem Vršič-Pass machten wir in der Tičiarjev-Hütte noch eine nette Brotzeit und fuhren dann endlich hinab in das liebliche Soča-Tal, wo des Wetter immer besser wurde, je weiter wir nach Süden kamen.
"Unser" Tal war das Soča-Seitental des Flusses Tolminka. Unser Bergdorf Čadrg befindet sich auf der Südseite, während auf der Nordseite die schönen Gipfel des Rdeči Rob, des Kuntar usw. zu sehen sind.
Das Dorf wird über eine extrem schmale und steile Bergstraße erreicht, die aber jetzt ausgezeichnet asphaltiert ist.
Trotzdem ist die Fahrt immer wieder ein Abenteuer, wegen der vielen Kurven, des kaum vorhersehbaren Gegenverkehrs und der Suche von Ausweichstellen im Falle das Gegenverkehrs. Neben dem ganz naturerhaltenen Tunnel ist die 60m hohe Teufelsbrücke über die Tolminka mit den laut rumpelnden Holzbohlen und dem atemberaubenden Blick nach oben und unten für Fahrzeuginsassen und Zuschauer gleichermaßen spektakulär. Es ist quasi die Einstimmung für die Fahrt von Zatolmin nach Čadrg, wo Puls und Adrenalinspiegel mindestens beim ersten Mal fast die ganzen 7 km anhaltend hoch ist.
Nicht umsonst begrüßte uns die Bäuerin und Gastgeberin Marija Boncina mit einigen selbstgemachten hochprozentigen Pflaumenschnäpsen sofort nach der Ankunft. Handgeben und Schnapstrinken war eine Handlung.
Der Bauernhof und das Dorf ist so bekannt, dass bereits einige Sendungen bei ARTE, ORF und anderswo liefen und auch das schwedische Königspaar sich extra hier mit dem Heli einfliegen ließ.

Bei allen Wanderungen begegnet man immer wieder Zeugen des 1. und 2. Weltkrieges.
Der 1. Weltkrieg tobte im Soča-Tal und den umgebenden Bergen gnadenlos.
Zwölf Isonzoschlachten, davon 11 italienische Offensiven, z.T. mit Giftgaseinsatz, erforderten hunderttausende Tode.
Aber auch der 2. Weltkrieg war nicht minder grausam. Überall trifft man Partisanengräber und sogar ein noch erhaltenes Partisanenlazarett in einer engen Seitenschlucht.

nach oben

 

 

 

Home Wörthersse + Klagenfurt Čadrg + Tolminka Julische Alpen Triest-Ausflug

Stand: 25.01.10