Urlaubsbilder von Slowenien 2009

Wörthersee und Klagenfurt

 
Home
Wörthersse + Klagenfurt
Čadrg + Tolminka
Julische Alpen
Triest-Ausflug Nach oben

 

 

Wenn der Mauszeiger über dem Bild steht zeigt sich ein Text. Bei Doppelklick kann das Bild vergrößert werden.

Hier am Wörthersee war die erste Station unserer Urlaubsreise. Wir übernachteten im familiären Hotel Haus Edith in Maria Wörth nach einer langen Fahrt im strömenden Regen.

Hier am Wörther See am anderen Ufer in Velden machten meine Mutter und Großmutter im Juli 1943 ebenfalls Urlaub.

Auch Klagenfurt besuchten wir wo die Freundin meiner Mutter Trude Neuman (Malerin und Grafikerin aus Gera) in der Fledermausgasse wohnte. Am Tag unseres Besuches war ihr Namensschild noch an der Tür aber niemand anwesend. Die Fensterjalousien waren geschlossen.

Klagenfurt ist die Landeshauptstadt des österreichischen Bundeslandes Kärnten. Die Gründungssage von Klagenfurt berichtet von einem Drachen, der in einem Sumpf hauste und sich von Menschen aus den umliegenden Ortschaften ernährte, die sich ihm näherten. Das Ungeheuer konnte erst mittels einer List getötet werden: Man errichtete einen Turm, an dessen Spitze man einen Ochsen als Köder ankettete, wobei die Kette auch mit einem großen Haken versehen war. Als der Drache aus seinem Sumpf kam, um den Ochsen zu fressen, verfing es sich an der Kette und konnte daraufhin erschlagen werden. Diese Sage findet im Stadtwappen von Klagenfurt ihren heraldischen und im Lindwurmbrunnen ihren künstlerischen Niederschlag.

nach oben

 

 

Home Wörthersse + Klagenfurt Čadrg + Tolminka Julische Alpen Triest-Ausflug

Stand: 24.01.10