Urlaubsbilder von Slowenien 2008

Ausflug nach Triest

 
Home
Wörthersse + Klagenfurt
Čadrg + Tolminka
Julische Alpen
Triest-Ausflug Nach oben

 

 

Wenn der Mauszeiger über dem Bild steht zeigt sich ein Text. Bei Doppelklick kann das Bild vergrößert werden.

Ein Ausflug nach Triest war ein geplantes Muss in unserem Urlaub

Triest liegt im Nordosten Italiens am Golf von Triest, einer Meeresbucht der Oberen Adria, wenige Kilometer von der slowenischen Grenze entfernt. Die Stadt ist Teil der historischen Region Julisch Venetien (Venezia Giulia), die vor dem Ersten Weltkrieg auch als Österreichisches Küstenland bekannt war und deren Gebiet heute auf die Staaten Italien, Slowenien und Kroatien verteilt ist. Da Triest durch die Grenzziehungen des 20. Jahrhunderts einen Großteil seines Hinterlandes verloren hatte, wurde Julisch-Venetien mit Friaul zur autonomen Region Friaul-Julisch Venetien vereinigt, deren Hauptstadt Triest seit 1962 ist.

Triest war von 1382 bis 1918 habsburgisch-österreichisch. Vertreten wurde die habsburgische Herrschaft in Triest lange Zeit durch das Geschlecht der Grafen von Montenari. Abgesehen von wiederholten Besetzungen durch Venedig und der napoleonischen Periode (1797, 1805-1806 und 1809-1813) blieb Triest bis zum Ende des Ersten Weltkrieges Teil des habsburgischen Österreichs. Durch den Pariser Friedensvertrag von 1947 zwischen Italien und den Alliierten wurde Triest mit dem nordwestlichen Teil Istriens bis einschließlich Cittànova / Novigrad im Süden als Freies Territorium Triest (englisch Free Territory of Trieste, italienisch Territorio Libero di Trieste, slowenisch Svobodno tržaško ozemlje, kroatisch Slobodni teritorij Trsta) zu einem neutralen Staat unter Oberhoheit der Vereinten Nationen erklärt (ähnlich wie es die Freie Stadt Danzig unter dem Schutz des Völkerbundes in der Zwischenkriegszeit gewesen war).

nach oben

 

 

Home Wörthersse + Klagenfurt Čadrg + Tolminka Julische Alpen Triest-Ausflug

Stand: 22.01.10