Urlaubsbilder von Slowenien 2008

Julische Alpen

 
Home
Wörthersse + Klagenfurt
Čadrg + Tolminka
Julische Alpen
Triest-Ausflug Nach oben

 

 

Wenn der Mauszeiger über dem Bild steht zeigt sich ein Text. Bei Doppelklick kann das Bild vergrößert werden.

Zu den Julischen Alpen gehört der Triglav-Park mit dem namensgebenden höchsten Berg Sloweniens und das westliche wunderschöne Soča-Tal. "Unser" Tal war das Seitental des Flusses Tolminka. Unser Bergdorf Cadrg befindet sich auf der Südseite, während auf der Nordseite die schönen Gipfel des Rdeci Rob, des Kuntar usw. zu sehen sind.

Der Vogel (1922 m) und das gleichnamige Massiv schloss unser Gebiet nach Osten ab. Leider war unser Ausflug zum Vogel von dichten Wolken um das Massiv begleitet, so daß wir Null Aussicht hatten.

Die Heiliggeistkirche auf dem Javorca wurde 1916 von österreichisch-ungarischen Soldaten der 3. Gebirgsbrigade erbaut. Es ist ein Totenbuch erhalten, welches 2808 gefallene Soldaten in den umliegenden Bergen aufzählt.
Auf schön gestalteten Holztafeln werden alle an den Kämpfen beteiligten Truppen aufgezählt, darunter auch auch ein Infanterieregiment aus dem thüringischen (damals sächsischen) Saalfeld.
Die Kirche wurde liebevoll restauriert und zum europäischen Denkmal erklärt. Ehrenamtliche Leute beaufsichtigen die Kirche und machen ganz individuelle Führungen.

Zwei Ausflüge machten wir unter Benutzen der sehr praktischen Autozüge, die schnell und unkompiziert die Reise mit dem Auto auf dem Zug ermöglichen und so die Abkürzungen durch die Zugtunnel möglich wird. Ein spannendes und lustiges Erlebnis zugleich. Man kann ganz entspannt im Auto die Sicht  aus anderer Perspektive, als von der Straße genießen und die teilweise ganz liebenvoll gepflegten Bahnhöfe bewundern. Man fühlt sich in die K.K.-Zeit zurückversetzt. Sehr empfehlenswert für alle Slowenienreisenden.

nach oben

 

 

 

Home Wörthersse + Klagenfurt Čadrg + Tolminka Julische Alpen Triest-Ausflug

Stand: 25.01.10